Calebs Ahnentafel würde man ohne Zweifel ein very british attestieren. Und auch optisch ist es ihm wunderbar gelungen ist, alle klassischen Collie-attribute mit einem Hauch von Modernisierung harmonisch miteinander zu vereinen. Als ausgewiesener Hütehund hat er aber ein mittlerweile nun fast vergessenes Blutgeheimnis zu hüten und das sowohl mütterlicher- wie väterlicherseits.

 

Seine Mutter, unsere Nylah, bringt über ihren Vater eine sehr schöne blue merle Hündin ins Spiel.

 

 

Sein Vater, Mitch in Blue vom Obersten-Holz, blickt über seine Mutter auf einen nicht minder herrlichen blue merle Rüden zurück.

 

 

Unter den weiter zurückliegenden Vorfahren dieser beiden Ahnen sind nun u.a. einige di Cambianos zu finden, die ein wenig aus der Reihe tanzen. Für ein paar Generationen haben diese tatsächlich amerikanisches Blut geführt. Verantwortlich dafür sind der vielleicht weniger bekannte blue merle Rüde Ch. Knightwood Rip Tide (bzw. auch als Knightswood gelistet), geboren 1968, sowie der sable Rüde Ch. Brandwyne Zio Sam di Cambiano, geboren 1964. Beide Rüden gehen allerdings wiederum recht schnell auf führende englische Zuchtstätten wie Ladypark, Eden, Laund oder Beulah zurück, was ihnen auch noch deutlich anzusehen ist.

 

Vielen Dank an die Fotospender, die uns mit ihrem Bildmaterial ausgeholfen haben.