Das Jahr 1994 war erst wenige Tage alt, da erhielt unsere Dinah Verstärkung von einer Blue Merle: Ria-Blue vom Sittichgehege. Dieser selbstbewußte Dreikäsehoch hatte zweifelsohne die workaholic-Ader der mütterlichen Linie geerbt. Kaum bei uns eingetroffen, nahmen wir sie auf den Hundeplatz zur Welpengruppe mit. Ria-Blue war sofort Feuer und Flamme für das muntere Treiben. Schnell schien sie sich dort jedoch unterfordert zu fühlen und wechselte in die Halbstarken-Gruppe.

 

Mit selbigem Eifer übte sie für ihre Ausstellungsauftritte. Für Ria-Blue war ein Showgelände wohl einfach nur eine spezielle Art von Hundeplatz und da zeigt man eben, was man gelernt hat. Wenn sie dann noch Platz in ihrem Terminkalender fand, nahm sie mit Dinah zweimal jährlich am gemischten Hunderennen des Osnabrücker Windhundrennvereins e.V. teil. Da wir immer mehr Colliefreunde für dieses Hobby gewinnen konnten, gelang es uns schließlich für die Collies eine eigene Startgruppe zu erhalten. Pfingsten 1999 beendete Ria-Blue ihre Teilnahme an diesem sportlichen Vergnügen als "Schnellste Colliehündin". Danach konnten wir ihr leider aufgrund einer Erkrankung keinen weiteren Start mehr erlauben.

 

Ria-Blue war eine der wesensfestesten Colliehündinnen, die wir bis dato kennenlernen durften. Bei ihr mußte man in wirklich keiner Situation für sie vorausdenken. Sie selbst schien das allerdings auch nie zu tun, womit sie schon das ein oder andere Fettnäpfchen ausfindig machte - was ihr dann aber auch null Streß bereitete. Sie lebte im Hier und Jetzt. Was mal war oder noch kommen könnte, wen kümmerte es? Unseren "Fels in der Brandung" jedenfalls nicht. Vielleicht haben ja dann auch genau diese innere Ruhe und Ausgeglichenheit zum Erreichen ihres hohen Alters mit beigetragen.

 

 

 

 

 

 

Interesse an Rias "Familiären Einsichten"?