Willkommen in der ColGal - der virtuellen Collie-Galerie!

 

2005 öffnete unsere kleine Kunstgalerie, welche sich einzig und allein dem Collie widmet (daher auch der Kurzname: ColGal), ihre Pforten. Zunächst war die Ausstellung auf Maler und Malerinnen, die während bzw. auch noch im direkten Anschluß an das Vikto-rianische Zeitalter gewirkt haben, begrenzt. 2007 haben dann auch einige Künstler und Künstlerinnen, die in Amerika Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts tätig waren, ihre festen Plätze bekommen.

 

Nicht alle Bilder konnten als Gesamtkunstwerk eingestellt werden, denn dies wäre dann zu Lasten der Betrachtung der Collies gegangen und darauf soll hier nun einmal das Hauptaugenmerk liegen. Ebenso wurde ganz bewußt auf die Wiedergabe von colorierten Bildern verzichtet. Zum einen soll dadurch vermieden werden, daß Lithographien unter Umständen neben farbintensiven Darstellungen verblassen könnten und ihnen damit nicht mehr jene Beachtung zukommen würde, die ihnen doch gebührt. Zum anderen kann davon ausgegangen werden, daß so manch ein Bild im Ursprung tatsächlich keine Farbausgabe war, sondern erst auf Anfrage oder im Zuge weiterer Kommerzialisierung coloriert wurde. Insofern wird die Kunst hier nicht um einen Aspekt reduziert, sondern eher auf sich selbst zurückgeworfen. Was die amerikanischen Künstler betrifft, so handelte es sich bei deren Werken im Original tatsächlich um farbige Bilder. Um aber kein Ungleichgewicht hereinzubringen, wurde auch eine Schwarz-Weiss-Ausstellung gewählt.

 

Und nun wünschen wir viel Vergnügen beim Durchwandern der ColGal!

 

 


Raum 1

Landseer & Ansdell

 

Raum 4

Bradley & Emms

 

Raum 7

Hunt & Moody

 

Raum 10

Fox & Kenyon

 

Raum 13

Die royale Collie-Ecke

 

Raum 2

O'Neill & Jones

 

Raum 5

Barber & Morgan

 

Raum 8

Earl & Barker

 

Raum 11

Knight & Megargee

 

Raum 14

Ch. R. Knight's Room of Honour 1

 

Raum 3

Riviere & Hardy

 

Raum 6

Douglas & Elsley

 

Raum 9

Wardle & Daws

 

Raum 12

Kirmse & Hiebel

 

Raum 15

Ch. R. Knight's Room of Honour 2